Leichtigkeit des Reitens trifft Kinesiologie

Kristina Schidda  &  Petra Clausius


 

Kristina Schidda, 1964 in Berlin geboren

Von Kind an immer schon pferdebegeistert, verwirklichte ich als Erwachsene meinen Traum und kaufte mir mein damaliges Reitbeteiligungspferd Duero, ein edles Warmblut welches sehr gut  Dressur und Springen ausgebildet war und auch vor der Kutsche ging. Mit seiner Geduld und Ehrlichkeit brachte dieses absolut brave Pferd mir sehr viel über das Reiten bei. 

Durch ihn lernte ich auch meinen Mann kennen, der vor den Toren Berlins eine Landwirtschaft mit Pferdepension besaß. Zusammen bewirtschafteten wir diesen Hof 15 Jahre lang.  

Als Duero ins Rentenalter kam, kaufte ich mir einen einjährigen Appaloosawallach. 

Da dieser extrem schwierig in der Ausbildung war und mich ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte, begann ich mich mit der Bodenarbeit zu beschäftigen. Sie half uns beiden, eine starke Bindung aufzubauen. Ich lernte dabei, was es bedeutet mit einem Pferd zu kommunizieren statt es zu beherrschen. Und noch heute denke ich mit Gänsehaut an manche Situation zurück in der Makeeta bewies, dass er mir absolut vertraut.

Beim Anreiten wandte ich mich an Peter Kreinberg. Seine Art zu trainieren und der damit verbundene Horsemanship - Gedanke gefielen mir so gut, dass ich mich für die Westernreitweise zu interessieren begann. Dabei stellte ich fest, dass die Ausbildung sich für das Pferd nicht so sehr von der englischen Reitweise unterscheidet. Schenkelgehorsam, Verständnis für das Gebiss und Gewichtshilfen, sowie die Ausbildungsskala der FN sind das Fundament eines guten Reitpferdes.

Auf unserer Reitanlage wurde ich als Reitstallbesitzerin gerne von unseren Unterstellern um Hilfe bei der Pferdeausbildung gebeten. Um diese fachlich zu fundieren, absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C Westernreiten, welche eine EWU und FN Prüfung beinhaltete.  

Neben unserem Stall betrieb ich 5 Jahre einen Reitsportladen (Schiddas Reitwelt) in Bötzow. Hier berichteten mir meine Kunden täglich über Probleme mit ihren Pferden. 

Oft wurden aus Verzweiflung Gebisse aller Art, neumodische Trensen, Ausbinder oder Zusatzfutter gekauft, um die „nicht passenden“ Verhaltensweisen der Vierbeiner unter Kontrolle zu bringen. Angst vor dem eigenen Pferd, sowie Sorge um das Tier standen dabei meist im Vordergrund.  

 

Mittlerweile unterrichte ich seit fast 20 Jahren Reitweise übergreifend und stelle immer wieder fest, dass sowohl Reiter als auch Pferde sehr bemüht in der Arbeit sind, bestimmte Übungen sich aber einfach nicht weiterentwickeln oder scheinbar unlösbare Probleme bereiten.

 

Petra Clausius kenne ich schon mein halbes Leben lang. Sie hat als Heilpraktikerin so manches meiner Tiere behandelt und oft geschahen dabei kleine Wunder. 

Vor einiger Zeit bat ich Petra um Hilfe, weil ich mein Pferd auf der linken Hand nicht biegen konnte. Sie zeigte  mir eindrucksvoll, dass dieses Reitproblem nichts mit Unfähigkeit oder Unwillen zu tun hatte, sondern dass unser Zellgedächtnis manchmal eigene Vorstellung von Bewegungen hat.

Nachdem wir in nur einer Unterrichtseinheit einige Blockaden bei mir und meinem 10 jährigen Quarter balanciert hatten, lösten sich frühere Rittigkeitsprobleme sofort und anhaltend auf.

 

Was lag also näher, als uns zusammen zu tun und andere Reiter-Pferd-Paare davon profitieren zu lassen!


Stationen meiner Ausbildung :

1994 deutsches Fahrabzeichen

2001 Pat Parelli Level 1

2007 deutsches Westernreitabzeichen bronze

2007 deutsches Longierabzeichen

2007 Westerntrainer C