Leichtigkeit des Reitens trifft Kinesiologie

Kristina Schidda  &  Petra Clausius


Unser Konzept

Wir kombinieren kompetenten Reitunterricht mit schnell wirksamen, individuellen Übungen aus der Kinesiologie und sind sicher:

Es ist der einfachste Weg zum harmonischen Reiter-Pferd-Team.


Unsere Erfahrung ist Dein Gewinn!

Während unserer Kurse unterrichten wir in kleinen Gruppen und ermitteln mit Dir zusammen Deine  ganz persönlichen Schwierigkeiten.

Anschließend finden wir mit Hilfe des kinesiologischen Muskelfeedbacks Übungen, die Du gleich vor Ort zur Balance anwendest.

Danach überprüfen wir gemeinsam mit Dir, zu welcher Veränderung die Übungen geführt haben  - in Bezug auf Rittigkeit Deines Pferdes und leichterem Reiten für Dich.

Du wirst staunen ...


Lösungsorientierter Unterricht

Unabhängig von Reitweise und Ausbildungsstand kann jedes Pferd-Reiter-Team teilnehmen und profitieren!

Schau einfach wo es bei Dir und Deinem Pferd gerade nicht rund läuft und lass uns Dir helfen diese Schwierigkeit nachhaltig aufzulösen.


Kinesiologie - Lehre von der Bewegung

Genutzt wird das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Muskeln, Meridianen, Organen und Emotionen. Das Feedback über den Energiefluss unseres Körpersystems erhalten wir über den  kinesiologischen Muskeltest, der wie ein körpereigenes Rückmeldesystem funktionert.


Und der Bezug zum Reiten?

Du erkennst durch das eigene Muskelfeedback, dass bestimmte Bewegungen oder auch schon ein Handlungsplan Stress in Deinem Körper verursachen.

Zur Auflösung dieses Stresses nutzen wir kinesiologische Übungen, die Barrieren der Verständigung  zwischen Körper, Emotionen und Verstand verschwinden lassen.

Im Anschluss daran können die gerade noch als schwierig erlebten reiterlichen Hilfen wieder mit Leichtigkeit umgesetzt werden.

Sollte sich bei Deinem Pferd in diesem Zusammenhang auch eine hinderliche Gewohnheit entwickelt haben, finden wir auch dafür die individuelle Auflösung. Eine Verbesserung der Rittigkeit ist die unmittelbare Folge. 



Unser Warum

Wir beide erinnern uns gerne an das Gefühl zurück, das wir als Kinder beim Anblick von Pferden hatten. Wir wollten mit diesen großartigen Geschöpfen in Harmonie und Freundschaft entspannt durch die Natur reiten. Wollten auf dem Reitplatz Dressurübungen erlernen und das Pferd sollte mit Eifer und Freude dabei sein. 

Wir wissen, dass viele Reiter ähnliche Erinnerungen haben.

Was wird oft im Laufe der Jahre daraus?  Geritten wird, um das Pferd zu gymnastizieren und Übungen werden unendlich oft wiederholt, damit sie perfekter werden. Man ist frustriert wenn mal wieder etwas nicht klappt, weil das Pferd sich nicht biegt oder man selbst "schlecht sitzt". Und zu guter Letzt zweifelt man daran, dass man jemals gut reiten wird.

Wenn diese Erinnerung und der Traum von Harmonie nicht wären ...



Wir möchten Euch gern den Spaß am Reiten wieder geben und Euch die Leichtigkeit des Reitens fühlen lassen. 

Diese Leichtigkeit ist der Weg, um mit Respekt und Fairness gegenüber dem Pferd zum harmonischen Reiten zu gelangen.