Leichtigkeit des Reitens trifft Kinesiologie

Kristina Schidda  &  Petra Clausius


Petra Clausius, 1962 in Berlin geboren 

Ich gehöre zu denen, die erst als Erwachsene (25jährig) das erste Mal bewusst auf einem Pferd gesessen haben. Feuer gefangen, ließ das erste Eigene nicht lange auf sich warten. Ich verliebte mich in einen Schecken "Miko", ein unerzogener Jährling mit Schalk im Nacken (super Idee 🙃 ).

Schnell wurde mir klar: das, was ich bisher über Pferde und Reiten gelernt hatte, war für uns nicht der Weg. Immer von Hunden begleitet, wollte ich auch mit meinem Pferd Teamwork statt Dominanz.

Glücklicherweise begegnete ich einem (damals noch seltenen) Trainer, der bei Pat Parelli gelernt hatte und mittels dieser Methode mit Pferden und Menschen trainierte. Fasziniert vom freien und leichten Umgang mit den Pferden, buchte ich sofort mit meinem jungen Hengst ein Wochenende Einzeltraining. Welch ein positiver Wandel in 2 Tagen, der 2-Jährige war kaum wieder zu erkennen (und ich wahrscheinlich auch nicht). Genau das war der gesuchte Weg!

Zu Miko gesellten sich bald noch meine westerngerittene Connemara-Stute (die 6 Monate nach Kauf ein Fohlen zur Welt brachte) und ein Shetty. Das Pachten von Land war fast eine logische Folge und so versorgte ich meine Pferde und ein paar Pensionspferde viele Jahre in Eigenregie.

Parallel startete meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der ATM (Akademie Tiernaturheilkunde),  die ich 1998 mit einer Prüfung beim THP-Verband zum Abschluß brachte. Seit 1998 betreibe ich nun schon meine Tierheilpraxis für Hunde, Katzen und Pferde.

Meinen eigenen Erfahrungen mit Kinesiologie folgten seit 2001 viele Kinesiologie-Seminare. Zuerst nur zur persönlichen Weiterentwicklung gedacht, ergaben sich aber bald zunehmend Begleitung und Coaching von Menschen, die sich an mich wandten. 

Seit einigen Jahren bin ich auch Heilpraktikerin für Psychotherapie, mit dem Schwerpunktthema Auflösung von Ängsten, Phobien und Traumen. 


Mit Kristina Schidda verbindet mich seit unserem Kennenlernen vor "Ewigkeiten" die gleiche Philosophie vom Umgang mit Pferden und Menschen: 

fair - freundlich - respektvoll - emphatisch  

Beste Voraussetzungen, um als Team unsere Idee "einfach-leichter-reiten" umzusetzen!


Über mich in Kurzversion

Tierheilpraktikerin      www.tier-naturheilkunde-praxis.de

seit 1998 eigene Praxis für Hunde, Katzen und Pferde          

Heilpraktikerin für Psychotherapie  www.heilpraxis-fuer-die-seele.com

Praxisschwerpunkte sind Ängste, Phobien und Trauma

Kinesiologieausbildungen:

Three in one Concept, Touch for Health, Brain Gym, energetische Anatomie, Transformationskinesiologie, Innere Führung u.a.